Dr. Dorothee Schlegel kandidiert für die SPD für den Bundestag

Veröffentlicht am 09.12.2012 in MdB und MdL

Dorothee Schlegel setzt sich bei Nominierungskonferenz am 08.12.2012 in Hardheim deutlich durch - MdB Gehrig den Kampf angesagt
Die Delegierten der SPD-Kreisverbände Main-Tauber und Neckar-Odenwald (Bundestagswahlkreis 276) wählten am gestrigen Samstagnachmittag in Hardheim Dr. Dorothee Schlegel zur SPD-Bundestagskandidatin für 2013. Mit 75 Ja-Stimmen setzte sie sich klar gegen die letztmalige Kandidatin Gabriele Teichmann durch, die dennoch achtbare 39 Stimmen erhielt.
In ihrer Bewerbungsrede - die sie mit zwei Zitaten Willy Brandts begann - führte sie ihre Schwerpunkte Bildung als die neue Sozialpolitik sowie die Familienpolitik aus. Trotz des demographischen Wandels könne die Stärkung des ländlichen Raumes durch Politik aus einem Guss gelingen.

Dr. Dorothee Schlegel wurde 1959 geboren und lebt in Billigheim (Neckar-Odenwald-Kreis), sie ist verheiratet. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Religionspädagogin, Diakonin und studierte in Stuttgart Linguistik und Soziologie. Zunächst war sie beruflich 10 Jahre als Jugendreferentin und Gemeindediakonin in Stuttgart tätig, ehe sie 4 Jahre lang als Referentin beim Türkischen Generalkonsulat und danach gut 9 Jahre lang u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der SPD-Landtagsfraktion und für SPD-Landtagsabgeordnete arbeitete. Seit Juni 2011 ist sie die Büroleiterin und Persönliche Referentin des Staatssekretärs im Kultusministeriums und zukünftigen Karlsruher Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup (SPD), der in der Külsheimer Schule auch kein Unbekannter ist und diese schon vor dem Regierungswechsel in Stuttgart besucht hatte.
Dorothee Schlegel ist zudem nebenamtliche Lehrbeauftragte an der Universität Stuttgart und war dies auch an anderen Bildungseinrichtungen in Mosbach, Heidelberg und Schwäbisch Gmünd.
Ehremamtlich engagiert sie sich ebenfalls sehr vielfältig, so ist sie Vorsitzende des Sportkreises Mosbach, Prädikantin des Ev. Dekanats Mosbach und Kreisrätin im Neckar-Odenwald-Kreis.

Die SPD Külsheim gratuliert Dorothee Schlegel sehr herzlich und freut sich auf einen gemeinsamen und engagierten Wahlkampf: für eine sozialdemokratische Stimme unserer Region in Berlin.

28.01.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung (Haushalt 2019)

16.02.2019, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
- Vorbereitungen Gemeinderatswahlen / Europawahlen - Berichte aus Gemeinderat und Kreistag

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit