Firma Real baut neues Logistikzentrum

Veröffentlicht am 08.12.2015 in Gemeinderatsfraktion

Gesamte Straßenbeleuchtung wird auf LED umgerüstet - Abbruch alter Bauhof - Sachstand Bergstrasse 2 sowie 41/43

In der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung in 2015 am 07.12.2015 gab Bürgermeister Schreglmann bekannt, dass die Firma Real Innenausbau auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne ein neues Logistikzentrum errichten wird. Nach Rodungsarbeiten im Winter, werden 2016 sechs Gebäude abgerissen werden.

Das Stadtwerk wird 2016 die Preise für Gas und Strom nicht erhöhen, lediglich beim Wasser wird der monatliche Grundpreis um 2 € erhöht, was auch den Millioneninvestitionen in die neue Wasserkonzeption geschuldet ist.

In der letzten nichtöffentlichen Sitzung am 23.11.2015 hatte der Gemeinderat beschlossen, mit dem Stadtwerk Külsheim einen Contracting-Vertrag über die Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED im 1. Halbjahr 2016 zu schließen. Die Kosten hierfür werden rund 500.000 € betragen. Mit dem Vertrag wird vereinbart, dass die Stadt Külsheim 10 Jahre lang 78.000 € an das Stadtwerk zahlen wird; darin sind auch Wartung und Austausch bei Defekt beinhaltet. Gleichzeitig werden sich die bisherigen jährlichen Stromkosten von 122.000 € deutlich auf neu 36.000 € reduzieren, so dass sich in den 10 Jahren Vertragslaufzeit die Einsparungen der Stadt auf insgesamt 84.000 € summieren werden. Ab dem 11. Jahr wird die Einsparung dann sehr deutlich im Vergleich zu heute werden.

Der Abbruch des alten Bauhofes, dessen Grundstück zwecks Bau einer neuen Pflegeeinrichtung schon vor einigen Monaten an den Saarländischen Schwesternverband verkauft wurde, wurde an die Firma Eckert Erdbau aus Lauda-Königshofen für 141.000 € vergeben. Geplant waren hier 200.000 €; der städtische Anteil (nach Abzug Sanierungszuschüsse) beträgt 42.300 €.

Da die Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen für einen geplanten Neubau in der Bergstraße 2 geringer als geplant ausgefallen ist, wurde die Planung nun von 8 auf 5 Wohnungen und kostengünstiger geändert.

Im Rahmen der Abbrucharbeiten in der Bergstraße 41/43 (Neuordnung der Grundstücke) musste die dortige Stadtmauer zunächst provisorisch gesichert werden. Nun wurde die Firma Renovum (hatte bereits die Stadtmauer im Bereich des Kulturhofes saniert) für 25.000 € (städtischer Eigenanteil nach Abzug Fördermittel = 7.000 €) beauftragt, die Stadtmauer fachmännisch zu sichern.

20.11.2020, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Külsheim

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.