Firma Real baut neues Logistikzentrum

Veröffentlicht am 08.12.2015 in Gemeinderatsfraktion

Gesamte Straßenbeleuchtung wird auf LED umgerüstet - Abbruch alter Bauhof - Sachstand Bergstrasse 2 sowie 41/43

In der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung in 2015 am 07.12.2015 gab Bürgermeister Schreglmann bekannt, dass die Firma Real Innenausbau auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne ein neues Logistikzentrum errichten wird. Nach Rodungsarbeiten im Winter, werden 2016 sechs Gebäude abgerissen werden.

Das Stadtwerk wird 2016 die Preise für Gas und Strom nicht erhöhen, lediglich beim Wasser wird der monatliche Grundpreis um 2 € erhöht, was auch den Millioneninvestitionen in die neue Wasserkonzeption geschuldet ist.

In der letzten nichtöffentlichen Sitzung am 23.11.2015 hatte der Gemeinderat beschlossen, mit dem Stadtwerk Külsheim einen Contracting-Vertrag über die Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED im 1. Halbjahr 2016 zu schließen. Die Kosten hierfür werden rund 500.000 € betragen. Mit dem Vertrag wird vereinbart, dass die Stadt Külsheim 10 Jahre lang 78.000 € an das Stadtwerk zahlen wird; darin sind auch Wartung und Austausch bei Defekt beinhaltet. Gleichzeitig werden sich die bisherigen jährlichen Stromkosten von 122.000 € deutlich auf neu 36.000 € reduzieren, so dass sich in den 10 Jahren Vertragslaufzeit die Einsparungen der Stadt auf insgesamt 84.000 € summieren werden. Ab dem 11. Jahr wird die Einsparung dann sehr deutlich im Vergleich zu heute werden.

Der Abbruch des alten Bauhofes, dessen Grundstück zwecks Bau einer neuen Pflegeeinrichtung schon vor einigen Monaten an den Saarländischen Schwesternverband verkauft wurde, wurde an die Firma Eckert Erdbau aus Lauda-Königshofen für 141.000 € vergeben. Geplant waren hier 200.000 €; der städtische Anteil (nach Abzug Sanierungszuschüsse) beträgt 42.300 €.

Da die Nachfrage nach altersgerechten Wohnungen für einen geplanten Neubau in der Bergstraße 2 geringer als geplant ausgefallen ist, wurde die Planung nun von 8 auf 5 Wohnungen und kostengünstiger geändert.

Im Rahmen der Abbrucharbeiten in der Bergstraße 41/43 (Neuordnung der Grundstücke) musste die dortige Stadtmauer zunächst provisorisch gesichert werden. Nun wurde die Firma Renovum (hatte bereits die Stadtmauer im Bereich des Kulturhofes saniert) für 25.000 € (städtischer Eigenanteil nach Abzug Fördermittel = 7.000 €) beauftragt, die Stadtmauer fachmännisch zu sichern.

24.11.2018, 10:30 Uhr - 18:00 Uhr SPD-Landesparteitag
Der Parteitag ist eine parteiöffentliche Veranstaltung, somit kann jedes Mitglied daran teilnehmen.

30.11.2018, 19:00 Uhr Übergabe neues Feuerwehr-Fahrzeug

03.12.2018, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.