Haushalt 2018 verabschiedet

Veröffentlicht am 16.01.2018 in Kommunalpolitik

Der Gemeinderat hat in seiner ersten Sitzung 2018 den Haushaltsplan 2018 einstimmig verabschiedet. Wie die vergangenen Jahre wird mit zuverlässig hohen (Steuer-) Einnahmen gerechnet, so dass abermals über 1 Mio € in den Vermögenshaushalt für Investitionen bereitgestellt werden können.

Mit einem Schuldenabbau von 326.000 € würde der Schuldenberg seit 2009 um ein Drittel auf dann 6,3 Mio. € abgebaut sein. Im Gremium herrschte einmütig die Überzeugung, auf dem Weg des Schuldenabbaus weiter voranzuschreiten. Allein durch den bisherigen Schuldenabbau und die derzeit niedrigen Zinsen stehen 2018 rund 175.000 € mehr im Haushalt zur Verfügung - dauerhaft und weiter ansteigend!

Seitens der SPD wird allerdings bemängelt, dass 200.000 € aus der Rücklage entnommen werden müssen, um Schulden zu tilgen und die zahlreichen Investitionen zu schultern:

- Fortführung Umsetzung Feuerwehrbedarfsplan (Fahrzeug Logistik und Fahrzeug für die Abteilung Hundheim und Steinbach; Kleidung und weitere Funkmelder) > 135.000 €

- Letzte Rate Umbau Schule (gesamte Investitionen letzter Bauabschnitt 2,6 Mio € > 2018: 795.000 €

- Umbau Kindergarten Eiersheim zu einer Krippe > 150.000 €

- Stadtsanierung Külsheim und Hundheim > 450.000 €

- Infrastruktur (Rommel-/Richthofenstr. 1. Rate 950.000 €; Bauplätze Hundheim und Steinbach 282.000 €; Dorfplatz Eiersheim 40.000 €; Grillhütte Hundheim 10.000 €; Dach Schützenhaus Steinbach 9.500 €; Förderprogramme Innenentwicklung 50.000 €; Toiletten Dorfplatz Steinbach 15.000 €; Defibrilatoren Gemeindezentren Ortsteile)

Der Zuschussbedarf für die Kindergärten steigt erneut deutlich um 65.810 € auf 793.350 € (Schulen im Vgl. 129.840 €).

Durch konsequenten Einsatz von Erneuerbaren Energien, Blockheizungen und Energieeinsparmöglichkeiten gehen die Energiekosten trotz Preissteigerungen leicht zurück.

Beim Unterhalt der Straßen (170.000 €; u.a. Hölzlein in Steinbach), der Feldwege (55.000 €) und der städtischen Gebäude wurde der Ansatz in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht.

Auch in der Mittelfristplanung - die natürlich immer unter dem Vorbehalt steht, dass die prognostizierten Zahlen stimmen und ausreichend Geld für Investitionen vorhanden ist - sollen einige Infrastrukturprojekte, wie die Ortsdurchfahrt Uissigheim (Anteil Stadt), die Stahlberghalle Uissigheim, ein gemeinsames Feuerwehrhaus Hundheim-Steinbach und weitere Investitionen in die Kindergärten (Schwerpunkt Steinbach und Külsheim), angegangen werden.

Insgesamt ein sehr erfreulicher Haushalt mit hohen Einnahmen, sinnvollen Investitionen und der Fortführung des Schuldenabbaus.

05.12.2019 Jahresabschlussempfang Stadt Külsheim

16.12.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

13.01.2020, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!