Haushalt 2018 verabschiedet

Veröffentlicht am 16.01.2018 in Kommunalpolitik

Der Gemeinderat hat in seiner ersten Sitzung 2018 den Haushaltsplan 2018 einstimmig verabschiedet. Wie die vergangenen Jahre wird mit zuverlässig hohen (Steuer-) Einnahmen gerechnet, so dass abermals über 1 Mio € in den Vermögenshaushalt für Investitionen bereitgestellt werden können.

Mit einem Schuldenabbau von 326.000 € würde der Schuldenberg seit 2009 um ein Drittel auf dann 6,3 Mio. € abgebaut sein. Im Gremium herrschte einmütig die Überzeugung, auf dem Weg des Schuldenabbaus weiter voranzuschreiten. Allein durch den bisherigen Schuldenabbau und die derzeit niedrigen Zinsen stehen 2018 rund 175.000 € mehr im Haushalt zur Verfügung - dauerhaft und weiter ansteigend!

Seitens der SPD wird allerdings bemängelt, dass 200.000 € aus der Rücklage entnommen werden müssen, um Schulden zu tilgen und die zahlreichen Investitionen zu schultern:

- Fortführung Umsetzung Feuerwehrbedarfsplan (Fahrzeug Logistik und Fahrzeug für die Abteilung Hundheim und Steinbach; Kleidung und weitere Funkmelder) > 135.000 €

- Letzte Rate Umbau Schule (gesamte Investitionen letzter Bauabschnitt 2,6 Mio € > 2018: 795.000 €

- Umbau Kindergarten Eiersheim zu einer Krippe > 150.000 €

- Stadtsanierung Külsheim und Hundheim > 450.000 €

- Infrastruktur (Rommel-/Richthofenstr. 1. Rate 950.000 €; Bauplätze Hundheim und Steinbach 282.000 €; Dorfplatz Eiersheim 40.000 €; Grillhütte Hundheim 10.000 €; Dach Schützenhaus Steinbach 9.500 €; Förderprogramme Innenentwicklung 50.000 €; Toiletten Dorfplatz Steinbach 15.000 €; Defibrilatoren Gemeindezentren Ortsteile)

Der Zuschussbedarf für die Kindergärten steigt erneut deutlich um 65.810 € auf 793.350 € (Schulen im Vgl. 129.840 €).

Durch konsequenten Einsatz von Erneuerbaren Energien, Blockheizungen und Energieeinsparmöglichkeiten gehen die Energiekosten trotz Preissteigerungen leicht zurück.

Beim Unterhalt der Straßen (170.000 €; u.a. Hölzlein in Steinbach), der Feldwege (55.000 €) und der städtischen Gebäude wurde der Ansatz in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht.

Auch in der Mittelfristplanung - die natürlich immer unter dem Vorbehalt steht, dass die prognostizierten Zahlen stimmen und ausreichend Geld für Investitionen vorhanden ist - sollen einige Infrastrukturprojekte, wie die Ortsdurchfahrt Uissigheim (Anteil Stadt), die Stahlberghalle Uissigheim, ein gemeinsames Feuerwehrhaus Hundheim-Steinbach und weitere Investitionen in die Kindergärten (Schwerpunkt Steinbach und Külsheim), angegangen werden.

Insgesamt ein sehr erfreulicher Haushalt mit hohen Einnahmen, sinnvollen Investitionen und der Fortführung des Schuldenabbaus.

22.07.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse