Haushalt 2018 verabschiedet

Veröffentlicht am 16.01.2018 in Kommunalpolitik

Der Gemeinderat hat in seiner ersten Sitzung 2018 den Haushaltsplan 2018 einstimmig verabschiedet. Wie die vergangenen Jahre wird mit zuverlässig hohen (Steuer-) Einnahmen gerechnet, so dass abermals über 1 Mio € in den Vermögenshaushalt für Investitionen bereitgestellt werden können.

Mit einem Schuldenabbau von 326.000 € würde der Schuldenberg seit 2009 um ein Drittel auf dann 6,3 Mio. € abgebaut sein. Im Gremium herrschte einmütig die Überzeugung, auf dem Weg des Schuldenabbaus weiter voranzuschreiten. Allein durch den bisherigen Schuldenabbau und die derzeit niedrigen Zinsen stehen 2018 rund 175.000 € mehr im Haushalt zur Verfügung - dauerhaft und weiter ansteigend!

Seitens der SPD wird allerdings bemängelt, dass 200.000 € aus der Rücklage entnommen werden müssen, um Schulden zu tilgen und die zahlreichen Investitionen zu schultern:

- Fortführung Umsetzung Feuerwehrbedarfsplan (Fahrzeug Logistik und Fahrzeug für die Abteilung Hundheim und Steinbach; Kleidung und weitere Funkmelder) > 135.000 €

- Letzte Rate Umbau Schule (gesamte Investitionen letzter Bauabschnitt 2,6 Mio € > 2018: 795.000 €

- Umbau Kindergarten Eiersheim zu einer Krippe > 150.000 €

- Stadtsanierung Külsheim und Hundheim > 450.000 €

- Infrastruktur (Rommel-/Richthofenstr. 1. Rate 950.000 €; Bauplätze Hundheim und Steinbach 282.000 €; Dorfplatz Eiersheim 40.000 €; Grillhütte Hundheim 10.000 €; Dach Schützenhaus Steinbach 9.500 €; Förderprogramme Innenentwicklung 50.000 €; Toiletten Dorfplatz Steinbach 15.000 €; Defibrilatoren Gemeindezentren Ortsteile)

Der Zuschussbedarf für die Kindergärten steigt erneut deutlich um 65.810 € auf 793.350 € (Schulen im Vgl. 129.840 €).

Durch konsequenten Einsatz von Erneuerbaren Energien, Blockheizungen und Energieeinsparmöglichkeiten gehen die Energiekosten trotz Preissteigerungen leicht zurück.

Beim Unterhalt der Straßen (170.000 €; u.a. Hölzlein in Steinbach), der Feldwege (55.000 €) und der städtischen Gebäude wurde der Ansatz in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht.

Auch in der Mittelfristplanung - die natürlich immer unter dem Vorbehalt steht, dass die prognostizierten Zahlen stimmen und ausreichend Geld für Investitionen vorhanden ist - sollen einige Infrastrukturprojekte, wie die Ortsdurchfahrt Uissigheim (Anteil Stadt), die Stahlberghalle Uissigheim, ein gemeinsames Feuerwehrhaus Hundheim-Steinbach und weitere Investitionen in die Kindergärten (Schwerpunkt Steinbach und Külsheim), angegangen werden.

Insgesamt ein sehr erfreulicher Haushalt mit hohen Einnahmen, sinnvollen Investitionen und der Fortführung des Schuldenabbaus.

04.12.2020 07:31 Katja Mast zu der hohen Zahl an Corona-Infizierten in der Tönnies-Fleischfabrik
172 Corona-Infizierte bei Tönnies in Weißenfels – deshalb greifen wir in den Fleischfabriken durch. Die hohen Corona-Infektionszahlen stehen in direktem Zusammenhang zum Geschäftsmodell.   „172 Corona-Infizierte bei Tönnies in Weißenfels – genau deshalb greifen wir in den Fleischfabriken durch. Gut, dass die SPD-Fraktion im Bundestag die Blockade von CDU und CSU durchbrochen hat und standhaft geblieben ist. Die hohen Corona-Infektionszahlen in der

30.11.2020 18:25 Wir greifen entschlossen in den Fleischfabriken durch
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz steht. Es adressiert in einmaliger Art und Weise die Verantwortung an die Inhaber der Fleischfabriken und sorgt durch Kontrollen für die Einhaltung der Vorschriften.  Die Regierungsfraktionen haben sich inhaltlich auf ein Arbeitsschutzkontrollgesetz und einen Zeitplan für die parlamentarischen Beratungen verständigt. Das Gesetz wird noch Mitte Dezember in 2./3. Lesung im Bundestag beraten. Die