SPD-Landesparteitag in Wiesloch

Veröffentlicht am 02.10.2012 in Landespolitik

Am vergangenen Samstag, den 29. September 2012, waren auch zwei Külsheimer Genossen als Delegierte auf dem baden-württembergischen SPD-Parteitag.

Der Vorsitzende Eric Bohnet sowie sein Stellvertreter in Külsheims SPD, Steve Schmidt, waren als Delegierte des Main-Tauber-Kreises auf dem Parteitag in Wiesloch.
In seiner überzeugenden Rede zu Beginn warb SPD-Landesvorsitzender und Finanzminister Dr. Nils Schmid für die Politik der Landesregierung. Nach zwei Jahren ohne Neuschulden, seien im kommenden Doppelhaushalt leider wieder Neuschulden notwendig, da die alte schwarz-gelbe Landesregierung in ihrer Mittelfristplanung Positionen vorgegeben habe, die im Unkehrschluss nicht durch Finanzen hinterlegt worden seien. Um den Bildungsaufbruch und auch andere Vorhaben fortführen zu können, sind diese Schulden nicht vermeidbar. Nils Schmid erhielt nach seiner Rede minutenlangen Applaus und damit die volle Rückendeckung der Landes-SPD.
Auch die Rede der Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheusser überzeugte die Delegierten voll, so dass auch sie mit langem Applaus bedacht wurde. Ihre Leistungen (Abschaffung Studiengebühr, Verdreifachung der Födermittel für die Kleinkindbetreuung in den Kommunen, Abschaffung der Grundschulempfehlung, Alternativangebot G9, Einführung der Gemeinschaftsschulen als Angebot, Ausbau der Berufsschulangebote, Ausbau der Ganztagsschulen, mehr Lehrerfortbildungen, Verbesserung der Unterrichtsversorgung) wurden durch die folgenden Rednerinnen und Redner entsprechend gewürdigt.
An diesem Tag ging es aber nicht nur um die Landespolitik und das Durcharbeiten des dicken Antragsbuches. Bei Gesprächen konnte der Ortsvereinsvorsitzende auch mit MdB Josip Juratovic sprechen, um diesen als Mitglied des Planungsauschusses in der Regionalversammlung Heilbronn-Franken um Unterstützung bei der Fortschreibung des Regionalplanes Wind zu bitten. Bei der Entscheidung sollten die kommunalen Sichtweisen bei der Ausplanung von Windkraftgebieten berücksichtigt werden.

 

Kalender SPD Külsheim

Alle Termine öffnen.

28.01.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung (Haushalt 2019)

16.02.2019, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
- Vorbereitungen Gemeinderatswahlen / Europawahlen - Berichte aus Gemeinderat und Kreistag

Alle Termine

WebsoziInfo-News

14.01.2019 18:16 Kinder, Chancen, Bildung – Wir wollen, dass Deutschland das kinderfreundlichste Land in Europa wird!
Starke Kinder – starkes Land Die SPD steht dafür, dass jedes Kind es schaffen kann. Wenn wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen wollen, müssen wir bei den Kindern beginnen. Denn Kinder machen unser Land auch in Zukunft stark. Deshalb müssen wir allen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, und jedem Kind die Chance geben, seine Potenziale

14.01.2019 17:56 Europa: Beschlusspapier Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 10./11. Januar 2019
Darum geht es uns: Wir wollen, dass diese Europawahl eine Entscheidung für mehr Gerechtigkeit, für mehr Demokratie, letztlich für mehr Europa wird. Wir wollen mehr Investitionen in den Zusammenhalt und die Zukunft Europas. Wir wollen eine verbindliche europäische Sozialagenda und eine gerechte Besteuerung der Internetgiganten. Wir wollen über Bildung, Wissenschaft und Forschung eine gute Zukunft

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit
Die Grundsteuer muss laut Verfassungsgericht refomiert werden. Über die Art der Reform debattieren SPD- und Unionsfraktion. Achim Post mahnt, im Interesse der Gemeinden schnell zu einer Einigung zu kommen. „Die Vorschläge von Finanzminister Scholz zur Reform der Grundsteuer sind ausgewogen und vernünftig. Sie sind eine gute Basis für die weitere Debatte, die jetzt zügig zu tragfähigen Ergebnissen führen muss.

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156679
Heute:15
Online:1