Vereinsförderrichtlinien der Stadt Külsheim beschlossen

Veröffentlicht am 15.04.2015 in Gemeinderatsfraktion

In der 5. öffentlichen Gemeinderatssitzung am 13. April 2015 gab Bürgermeister Schreglmann bekannt, dass für 2015 der nächste Schritt für die Umgestaltung des Außengeländes der PAGS-Gemeinschaftsschule ansteht. Dabei soll der Schulgarten wieder reaktiviert werden und um ein Backhaus ergänzt werden.

Der Anregung der Steinbacher Gemeinderätin Theodora Ullrich (Freie Wähler) zum barrierefreien Umbau des Gemeindezentrums Steinbach sei man nachgegangen und man habe Kostenvoranschläge eingeholt. Die notwendigen rund 20.000 € sollen im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2016 im Herbst eingebracht werden.

Auf die kürzliche Anfrage des Bürgers Norbert Pahl gab Schreglmann bekannt, dass für die Windkraftanlagen und deren Errichtung im Waldgebiet "Taubenloch" 3,8 ha Wald gerodet werden müssen, von denen aber 2,3 ha wiederaufgeforstet werden. Für die übrigen 1,5 ha wird als Ausgleichsfläche am Bauschuttplatz zwischen Külsheim und Uissigheim neuer Wald auf einer Ackerfläche aufgeforstet.

Nach diversen Anregungen und Vor-Ort-Terminen mit den Verkehrsbehörden in Steinbach und Hundheim bezüglich der Verkehrssicherheit der beiden Ortsdurchfahrten, legte die Stadtverwaltung nun eine Kostenrechnung für eine Überquerungshilfe an der Bushaltestelle Steinbach vor. Demnach wären hier Kosten von rund 80.000 € einzuplanen, da die eine Bushaltebucht verlegt werden müsste. Nach mehreren offenen und auch verdeckten Geschwindkeitsmessungen seien keine auffälligen Werte herausgekommen, und auch insgesamt bestünde gemäß den Verkehrsbehörden keine gesetzliche Grundlage für eine 30er-Geschwindigkeitsbegrenzung. Hier wurden mehrere Gegenbeispiele wie zum Beispiel Großrinderfeld durch Stadträte ins Feld geführt. Einstimmig einigte man sich darauf, dass die Versetzung eines Verkehrsschildes beantragt werden soll, dass auf die Straße entsprechende Warnzeichen aufgemalt werden sollen und dass anhand anderer Beispiele geprüft werden soll, ob andere Wege (z.B. Ampel in Verbindung mit 30er-Zone wie in Großrinderfeld) möglich sind.

Als Haupt-Thema der Sitzung stand der Entwurf der Vereinsförderrichtlinien zur Abstimmung. Diese waren seit 2012 durch den Haushaltskonsolidierungsauschusses in mehreren Sitzungen und im Vergleich zu Richtlinien vergleichbarer Kommunen entwickelt worden. Nach einer ersten Vorstellung im Gemeinderat im Sommer 2014 wurde dieser Entwurf im November 2014 mit einigen Vereinsvorständen diskutiert und entsprechende Änderungsvorschläge übernommen. Mit der Zustimmung des Gemeinderates - bei 2 Nein-Stimmen (Jürgen Goldschmitt, CDU; Theodora Ullrich, Freie Wähler) und 2 Enthaltungen (Manfred Burger, CDU; Stefan Sack, CDU) - hat die Stadt Külsheim nun erstmals überhaupt festgeschriebene Förderrichtlinien. Insgesamt werden die Gelder um 50% auf nun 33.200 € (ohne mögliche Investitionszuschüsse) erhöht. Dies begründet sich damit, dass die Kinder- und Jugendförderung durch eine Verdopplung des Pro-Kopf-Betrages auf nun 10 € in den Vordergrund gestellt wurde und eine neue Regelförderung von 150 € pro Verein eingeführt wurde. Da viele Vereine eigene Gebäude/Räume unterhalten und diese Kosten selbst tragen müssen, wurde aus Gerechtigkeitsgründen eine kleine Energiepauschale für die Nutzung von städtischen Räumen (nur für Nutzung durch Erwachsene) eingeführt, die Einnahmen von rund 7.000 € im Jahr decken dabei nur rund 7% der Gesamtenergiekosten ab. Nun will man zunächst einmal Erfahrungen sammeln und in spätestens 3 Jahren ggf. nachregulieren.

Im weiteren Verlauf wurden für die Sanierung der Festhalle weitere Gewerke (Maler, Sanitär, Elektro und Heizung) vergeben. Dabei war erfreulich, dass sich bei drei Gewerken Külsheimer Handwerksbetriebe als kostengünstigster Anbieter durchsetzen konnten. Bei der Vergabe dieser 4 Leistungen blieb man rund 2.100 € unter dem Kostenvoranschlag; zum jetzigen Zeitpunkt liegen die bisherigen Gesamtzahlen rund 8.000 € unter der veranschlagten Kosten.

Auf Bürgeranfrage von Herrn Zeltner gab Bürgermeister bekannt, dass die Aufrüstung des Mobilfunkmastes zwischen Hundheim und Steinbach durch die Telekom im II. Quartal angekündigt sei, er aber derzeit nicht wisse, ob dies schon geschehen sei.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates war bisher als öffentliche Sitzung am 27. April angekündigt; diese wird nun aber ausschließlich nichtöffentlich durchgeführt. Die nächste öffentliche Sitzung findet dann am 18. Mai statt.

05.04.2021 15:30 Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

05.04.2021 13:59 Grüne in Baden-Württemberg wollen Bündnis mit CDU
Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. „Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

05.04.2021 13:57 CDU/CSU blockiert Kampf gegen rechts – „Wie viele Morde müssen noch geschehen?“
Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem „Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen“. Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei