Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestätigt

Veröffentlicht am 19.11.2017 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Külsheim war auch in den letzten 2 Jahren regelmäßig aktiv. Wahlergebnisse bei Land- und Bundestagswahl waren enttäuschend. Gang in die Opposition einhellig begrüßt. Blick auf die Kommunalwahl 2019 gerichtet.

Am 17.11.2017 fand die Generalversammlung der SPD Külsheim statt, bei der der Vorsitzende Eric Bohnet ein positives Resümee der beiden letzten zwei Jahre ziehen konnte. Lediglich die Wahlergebnisse waren ernüchternd.

Vor diesem Hintergrund begrüßten die Mitglieder den Schritt der Bundes-SPD, in die Opposition zu gehen, einhellig und uneingeschränkt.

In seinem Bericht listete Bohnet alle Veranstaltungen 2016/2017 auf, so insgesamt 8 Mitgliederversammlungen, eine Sicherheitspolitische Diskussionsveranstaltung im April 2017 mit dem verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion MdB Rainer Arnold und zahlreiche Wahlveranstaltungen / -stände im Landtagswahlkampf 2016 und im kürzlichen Bundestagswahlkampf.

Auch die finanzielle Situation des Ortsvereins ist nach dem Bericht des langjährigen Kassierers Gerhard Römisch sehr zufriedenstellend.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Eric Bohnet als Vorsitzender, Anton Mattmüller als sein Stellvertreter und Gerhard Römisch, der das Amt des Kassiers seit Ende der 1970er innehat, wurden einstimmig wiedergewählt.

Revisoren / Kassenprüfer bleiben Helga Knebel und Alfred Römisch. Diese bestätigten dem Kassierer erneut eine einwandfreie Kassenführung.

Als Kreisdelegierter wurden mit Anton Mattmüller und Ersatzdelegierter Karlotta Bohnet zwei der drei Jusos des Ortsvereines gewählt.

In den kommenden zwei Jahren stehen die Kommunalwahlen im Mai / Juni 2019 im Vordergrund. Es gilt zunächst 2018 ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten zu finden und später dann alle formalen Schritte einzuleiten, um schließlich Anfang 2019 langsam mit dem Wahlkampf beginnen zu können.

Freddy Bauch und Eric Bohnet berichteten anschließend noch aus dem Kreistag, dem Gemeinderat und dem SPD-Kreisvorstand.

24.11.2018, 10:30 Uhr - 18:00 Uhr SPD-Landesparteitag
Der Parteitag ist eine parteiöffentliche Veranstaltung, somit kann jedes Mitglied daran teilnehmen.

30.11.2018, 19:00 Uhr Übergabe neues Feuerwehr-Fahrzeug

03.12.2018, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.