Weiterer Schritt zum Dorfplatz Hundheim

Veröffentlicht am 20.05.2015 in Gemeinderatsfraktion

DSL-Versorgung Steinfurt und Eiersheim freigeschalten - weitere Vergabe bei Festhallensanierung - keine Einwände gegen geplante Windkraftanlagen Freudenberg

In der Gemeinderatssitzung am 18. Mai 2015 ging Bürgermeister Schreglmann auf die kürzlich stattgefundenen Freischaltungen der DSL-Versorgung in den Stadtteilen Eiersheim und Steinfurt ein. Auch wenn nun alle Stadtteile an die DSL-Versorgung angeschlossen seien, gelte es auch zukünftig,  die Übertragungsraten zu verbessern, indem die Glasfaserkabel noch näher an die einzelnen Häuser verlegt werden. Hier erhoffe man sich auch Unterstützung seitens des Landkreises.

Um die Neugestaltung des Dorfplatzes in Hundheim weiter voran zu bringen, beschloss der Gemeinderat einstimmig die Vergabe der Abbrucharbeiten  an die Firma Leis aus Walldürn für rund 32.000 €.

Die Gemeinde Freudenberg plant gemeinsam mit der MVV Energie AG im Bereich des Waldgebietes zwischen Freudenberg und Rauenberg insgesamt 7 Windkraftanlagen zu errichten. Auch wenn diese am Horizont von Hundheim aus zu sehen sein werden, stimmte der Gemeinderat einer positiven Stellungnahme aufgrund der großen Entfernung einstimmig zu.

Dieses Thema nahm der Bürgermeister zum Anlass, den Sachstand zu den Külsheimer Windanlagen bekannt zu geben: der Wegebau und das Herrichten der Kranstellflächen werde ab Mai rund zwei Monate dauern, ab August sollen die Fundamente hergestellt werden, so dass in den Monaten Oktober - Dezember die Anlagen aufgestellt werden können. Hinsichtlich der Bürgerbeteiligung werde es zeitgerecht eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung geben.

Schließlich vergab der Gemeinderat bei der Festhallensanierung das letzte Gewerk, die Kücheneinrichtung, bei der alle Holz- /Spannplattenmöbel durch Edelstahlausfertigungen ersetzt werden, für rund 16.770 € an eine Spezialfirma aus dem Schwarzwald, die die Einrichtung selbst herstellt. Da der Kostenvoranschlag bei 25.000 € lag, blieb man mit der Vergabe deutlich im Budget.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 15. Juni statt.

05.04.2021 15:30 Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

05.04.2021 13:59 Grüne in Baden-Württemberg wollen Bündnis mit CDU
Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. „Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

05.04.2021 13:57 CDU/CSU blockiert Kampf gegen rechts – „Wie viele Morde müssen noch geschehen?“
Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem „Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen“. Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei