Zukunftswerkstatt Külsheim ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 16.11.2014 in Kommunalpolitik

An der Zukunftswerkstatt "Külsheim kann's" am vergangenen Samstag (15. November 2014) beteiligten sich etwa 150 Bürgerinnen und Bürger, was auch für den erfahrenen Moderator und Projektleiter vom Statistischen Landesamt BW, Herrn Ridderbusch, eine beeindruckende Zahl war. Aber auch die inhaltliche Mitarbeit, die zahlreichen Ideen und auch die ein oder andere angezeigte Bereitschaft, sich bei der Umsetzung der Ideen einbringen zu wollen, machten diesen Schritt bei der Zukunftsgestaltung zum vollen Erfolg.

Im Plenum und in insgesamt 5 Arbeitsgruppen, in denen sich auch die drei SPD-Gemeinderäte durch Moderation bzw. Teilnahme engagierten, wurde viel und lebhaft diskutiert und viele gute Ideen geboren und ausgesprochen.

In der Arbeitsgruppe "Kinderbetreuung", die aufgrund des großen Interesses geteilt werden musste, wurde unter fachlicher Anleitung von der AIM Heilbronn, das Entscheidungs- und Planungsverfahren zur zukünftigen Kindergartenlandschaft in Külsheim begonnen. Kontroverse Diskussionen zeigten allerdings auch, dass mit einer schnellen Entscheidungsfindung nicht zu rechnen sein wird. Im weiteren Verlauf müssen die Zahlen und Fakten nochmals dargelegt und bewertet werden und die Planung an der pädagogischer Sinnhaftigkeit ausgerichtet werden. Bürgermeister und Gemeinderat hatten allerdings schon vor Monaten klar gemacht, nichts über das Knie brechen zu wollen und sich für die Entscheidung - die entgegen der bisweilen vorgebrachten Äußerungen noch nicht gefallen ist - ausreichend Zeit nehmen zu wollen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden nun zusammengefasst, thematisch geordnet und mit den Einzelmaßnahmen zu einem Handlungskonzept gebündelt. Einige Maßnahmen werden schnell und ohne große Kosten umgesetzt werden können, für andere wird es einige Zeit und Geld benötigen. Im Februar 2015 wird sich die Projektgruppe aus Teilen der Bürgerschaft, des Gemeinderates und der Verwaltung treffen, um das Handlungskonzept zu finalisieren.

Interessierte BürgerInnen werden spätestens im Frühjahr 2015 auch eingeladen werden, sich für ihre Ideen weiter zu engagieren.

Auf diese Zukunftswerkstatt kann Külsheim wahrlich stolz sein ... Külsheim kann's eben!!!

 

Kalender SPD Külsheim

Alle Termine öffnen.

01.07.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

20.07.2019, 15:00 Uhr Neuwahlen SPD-Kreisvorstand
Bei der Kreisdelegiertenkonferenz (KDK) stehen turnusmäßig die Neuwahlen des Kreisvorstandes sowie Satzungsände …

22.07.2019, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

Alle Termine

WebsoziInfo-News

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege
Pflegekräfte verdienen Anerkennung und eine gute Bezahlung. Doch bislang wurden sie nur sehr gering – und sehr unterschiedlich – entlohnt. Das ändern wir jetzt. Mit dem „Gesetz für bessere Löhne in der Pflege“ sorgen wir dafür, dass Pflegerinnen und Pfleger endlich anständig bezahlt werden. Um einheitliche und bessere Löhne zu erreichen, hat das Bundeskabinett das

21.06.2019 08:04 Westphal/Poschmann zu Jahresbericht Bundesregierung zu Bürokratieabbau
Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) kritisiert zu Recht die lückenhafte Anwendung der One-In-One-Out-Regel durch die Bundesregierung beim Bürokratieabbau. Der heute veröffentlichte Jahresbericht der Bundesregierung zu besserer Rechtsetzung und Bürokratieabbau 2018 zeigt: Wir brauchen bessere Ergebnisse beim Bürokratieabbau und E-Government in Deutschland und Europa. Die Absicht der Bundesregierung, stärker auf Praxistauglichkeit, Verständlichkeit und Wirksamkeit ihrer Vorschläge an

20.06.2019 13:06 Rolf Mützenich im Gespräch mit dem vorwärts
Der kommissarische SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich nimmt Stellung zur künftigen Arbeit der Fraktion, den wichtigsten Themen, die jetzt auf der Agenda stehen und wie er seine Rolle sieht. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:156679
Heute:9
Online:1